Schule im Kastanienhof, Schulstr. 4, 49838 Langen Tel.: 05904/638

Leitbild
Wir sind eine überwiegend einzügige Grundschule in familiärer, dörflich geprägter Umgebung mit christlichen Wurzeln.
Das Symbol der Kastanie im Namen und im Leitbild spiegelt unsere Verbundenheit mit der Natur wider. Der Wechsel der Jahreszeiten und damit im übertragenen Sinne der Kreislauf des Lebens ist auf unserem naturnahen Schulhof an Kastanienbäumen besonders gut erlebbar. Ebenso verdeutlicht der Baum den Zusammenhang zwischen den
Wurzeln - den Grundsätzen, die in unserer Schule gelebt werden,
dem Stamm - der unsere Schule trägt, und den Früchten - die sich entwickeln.
Der Aufbau des Baumes zeigt in seinen Bereichen
die Leitsätze unserer Schule auf.

Respekt und Toleranz
Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert auf Respekt und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen und der Umwelt.
Uns ist wichtig, dass
• wir jeden als eigenständige Persönlichkeit beachten.
• wir für unsere Umwelt Verantwortung übernehmen.
• wir respektvoll miteinander umgehen.

Friedliches und freundliches Miteinander
Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert auf ein friedliches Miteinander auf der Grundlage christlicher Werte.
Uns ist wichtig, dass
• die christlichen Werte vermittelt und eingehalten werden.
• die Meinung eines jeden Beachtung findet.
• Streitigkeiten friedlich beigelegt werden.

Schulklima
Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert auf ein gutes Schulklima.
Uns ist wichtig, dass
• jeder in seiner Persönlichkeit akzeptiert wird.
• alle am Schulleben Beteiligten sich gegenseitig wertschätzen und achten.
• wir offen und ehrlich miteinander umgehen.
• regelmäßig Feste und Feiern sowie Projekte durchgeführt werden.
• wir in unserer Schule darauf achten, verbindliche Regeln einzuhalten.
• die Schule ein freundlicher, einladender Ort ist.
• unsere Schule nicht nur Unterrichtsstätte, sondern Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum ist.

Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert auf eine gute Zusammenarbeit.
Uns ist wichtig,
• eine vertrauensvolle Ebene zwischen Lehrern und Eltern zu schaffen.
• mit dem Kindergarten zu kooperieren, um einen harmonischen Einstieg in das Schulleben zu gewährleisten.
• den Kontakt zu den Grundschulen des Schulverbundes sowie zu den  weiterführenden Schulen zu pflegen, um den Übergang vorzubereiten und zu erleichtern.
• verschiedene Förder- und Therapieeinrichtungen in unsere Arbeit einzubeziehen.
• zu den Gemeindemitgliedern Kontakte herzustellen, so dass unser Schulleben bereichert wird.

Guter Unterricht
Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert auf guten Unterricht.
Uns ist wichtig, dass
• der Unterricht inhaltlich klar strukturiert ist.
• im Unterricht vielfältige Arbeitsmethoden und vielfältige soziale Methoden eingesetzt werden, durch die die Schüler aktiv in den Unterrichtsprozess einbezogen werden.
• der Unterricht auf die jeweilige Lerngruppe abgestimmt ist.
• die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes berücksichtigt werden.
• der Einzelne dazu angeregt wird, sich selbst – auch kreativ – mit Inhalten auseinander zu setzen.

Einmaligkeit jedes Kindes
Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert auf die Berücksichtigung der Einmaligkeit jedes Kindes.
Uns ist wichtig, dass
• jedes Kind in seinen Fähigkeiten, Interessen und Gefühlen berücksichtigt wird.
• es zwischen Eltern und den verschiedenen Lehrern einen Austausch über die gesamte Persönlichkeit des Kindes gibt.
• sich jedes Kind individuell in den Unterrichtsprozess und das Schulleben einbringen kann.

Wissen und Können
Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert auf die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten(entsprechend der curricularen Vorgaben).
Uns ist wichtig, dass
• sprachliche Grundsicherheit in Wort und Schrift, die Lesefähigkeit, mathematische Grundfertigkeiten und Grundfähigkeiten, sowie erste fremdsprachliche Fähigkeiten erworben werden.
• Zugänge zu den Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften und auch in dem musisch-kulturellen Bereich ermöglicht werden.

Freude am Lernen
Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert auf Freude am Lernen.
Uns ist wichtig
• die Neugierde der Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu bewahren.
• durch einen abwechslungsreichen Unterricht Motivation zu schaffen.
• den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass es sich lohnt, sich für einen Lernerfolg anzustrengen.
• dass jeder für seine Leistungen, Verhaltensweisen und Einstellungen eine angemessene Würdigung und Anerkennung erfährt.

Eigenverantwortliches Handeln
Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert auf das eigenverantwortliche Handeln der Schülerinnen und Schüler.
Uns ist wichtig, dass
• soziale Einstellungen und Verhaltensweisen unserer Kinder gefördert und gefestigt werden.
• die Kinder zur Selbstständigkeit gelangen und Selbstbewusstsein entwickeln.
• den Kindern Wege und Möglichkeiten aufgezeigt werden, das Lernen zu lernen.
• die Kinder Schlüsselqualifikationen wie Ordnung, Fleiß, Pünktlichkeit....erwerben.

Gute Vorbereitung für den Lebensweg
Wir als Schulgemeinschaft legen besonderen Wert darauf die Kinder aufihr zukünftiges Leben gut vorzubereiten.
Uns ist wichtig, dass
• wir durch die Vermittlung von grundlegendem Wissen das Fundament für ein lebenslanges Lernen legen.
• die erworbenen Fähigkeiten zum selbstständigen Lernen und Handeln in neuen Lebenssituationen Anwendung finden.
• verschiedene Lernstrategien gefördert und dabei die Nutzung neuer Medien in den Lernprozess einbezogen werden.
• Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft sowie die Lernfreude wach bleiben.
• das Arbeitsverhalten von Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit  dauerhaft geprägt bleibt.
• die vermittelten sozialen Einstellungen und Verhaltensweisen  weiter getragen werden und sich positiv auf die Lebensführung auswirken.
Über die Wurzeln kommt die Kraft
 durch den Stamm
 zur Krone.

Gerne dürfen Sie unser Schulprogramm in der Schule einsehen.