Schule im Kastanienhof, Schulstr. 4, 49838 Langen Tel.: 05904/638

Über uns

Unsere Grundschule besuchen Kinder aus den Ortsteilen Langen Dorf, Nordholte, Ruten, Espel, Rentrup, Sopenhook, Grumsmühlen und Klein Tirol. Etwa ein Drittel unserer SchülerInnen kommt mit dem Bus zur Schule. Viele Kinder benutzen für ihren Schulweg das Fahrrad. Im „Verkehrsknotenpunkt“ unseres Dorfes gibt es zum Schulbeginn einen Verkehrshelferdienst, der aus Eltern unserer Schulgemeinde besteht. Diese Verkehrshelfer arbeiten zwischen 7.35 Uhr bis 7.50 Uhr an jedem Schulvormittag. Es werden immer wieder zusätzliche Verkehrshelfer benötigt. Wenn Sie Interesse an der Arbeit als Verkehrshelfer haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Zurzeit besuchen 71 Schülerinnen und Schüler unsere einzügige Grundschule. Die Klassenstärke liegt zwischen 15 und 19 Kindern.

Jede Klasse hat eine Klassenlehrerin, die den größten Teil der Unterrichtsstunden erteilt. Darüber hinaus ist bei uns immer auch Fachunterricht vorgesehen, so dass die Kinder mit mehreren Lehrern arbeiten und sie intensiver kennen lernen.